Online-Marketing

Eine gründliche Planung und die Entwicklung einer Strategie sind entscheidend für den Erfolg der Online Marketing-Maßnahmen. Mit der richtigen Strategie können Fehler und unnötige Kosten vermieden und die Effizienz der Marketing-Kampagnen gesteigert werden.

Online-Marketing - Strategische Planung

Wofür werben?

Am Anfang jeder Werbeaktion stehen die Fragen, welches Produkt es zu bewerben gilt und welches Ziel mit der Aktion erreicht werden soll. Gerade solche Grundlagen werden nicht nur in der Werbung allzu gerne übersehen. Ohne ein klares Ziel, kann am Ende auch kein Erfolg gemessen werden.

Zusätzlich sollten die Vorzüge des Produktes ermittelt werden. Welche Vorteile bieten Sie Ihren Kunden gegenüber der Konkurrenz oder anderen Produkten? Diese Vorteile setzen wir ins Zentrum der Werbeaussage um sie besonders hervorzuheben.

Das Budget festlegen

Auch wenn erfolgreiches Marketing kein reines Glückspiel ist, sollte trotzdem ein Budget festgelegt werden. Der finanzielle Rahmen bestimmt den Umfang der Werbeaktion. Die Begrenzung des Werbeetats erfordert außerdem einen stärkeren Fokus auf erfolgversprechende Werbemaßnahmen und schützt Sie vor ausufernden Kosten. Egal wie hoch Ihre Investition liegt, der effiziente und erfolgsorientierte Einsatz hat für uns höchste Priorität!

Online-Marketing - Werbebudget festlegen

Zielgruppen bestimmen

Viele Händler kennen Ihre Zielgruppe und wissen an wen sich Ihre Angebote richten. Eine ausgiebige Markt- und Zielgruppenanalyse ist jedoch immer empfehlenswert. So können Sie Ihre Entscheidungen auf belegte Daten und Fakten stützen, statt sich auf ein reines Bauchgefühl zu verlassen. Wenn Sie genau wissen, wer sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessiert, können Sie die Marketing-Kampagnen gezielt auf diesen Personenkreis ausrichten und die Effizienz steigern. Nur wer die Zielgruppe und deren Interessen kennt, kann im nächsten Schritt die passenden Werbekanäle auswählen.

Online-Marketing - Zielgruppen bestimmen

Die Kommunikation mit dem Kunden

Von der Wortwahl der Werbebotschaft hängt es ab, ob Sie Ihre Zielgruppe erreichen oder nicht. Welcher Umgangston würde Ihrer Zielgruppe am ehesten gerecht werden? Mit welchen Worten können Sie das Interesse der Kunden wecken? Ein ansprechender und vor allem einprägsamer Werbeslogan war der entscheidende Erfolgsfaktor vieler Bestseller.

Online-Marketing - Kommunikation der Werbebotschaft

Entscheidend: das richtige Timing

Auch das Timing ist entscheidend für den Erfolg der Marketing-Maßnahmen. Ist der Markt bereit für Ihre Produkte? Gibt es überhaupt eine Nachfrage? Nur mit dem richtigen Timing erreichen Sie eine größtmögliche Anzahl an Kunden.

In manchen Fällen kann es sinnvoll sein die Werbeaktionen auf einen bestimmten saisonalen Zeitraum zu setzen. Weihnachtsbäume und passende Dekoration lassen sich logischerweise am besten zur Weihnachtszeit verkaufen. Werben zum falschen Zeitpunkt ist einer der verheerendsten Fehler und kann sogar zum kompletten Scheitern des Produktes führen.

Online-Marketing - Das richtige Timing

Zielgruppengerechte Marketing-Kanäle

Die Auswahl der Marketing-Kanäle sollte auf Basis der (während der Planung) ermittelten Fakten erfolgen und nicht auf Modetrends basieren. Gemeint ist, dass Sie nicht jedem neuen Trend des Internets folgen müssen, sondern sich auf die Werbemaßnahmen konzentrieren sollten, mit denen Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und die gesetzten Ziele umsetzen können. Unser Fokus liegt stets darauf, dass Werbebudget effizient einzusetzen um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Der Grundstein dafür ist die Auswahl der zur Zielgruppe passenden Werbekanäle.

Online-Marketing - Zielgruppengerechte Marketing-Kanäle